• B.Hinrichs

Nachwuchsförderung wichtigstes Thema der CDU

Die in der CDU Niedersachsen unter dem Stichwort „Volkspartei der Zukunft“ durchgeführte Mitgliederbefragung hat erste Ergebnisse vermeldet. Von den rund 78.000 CDU-Mitgliedern (Stand 2007) haben 9.300 an der Umfrage teilgenommen. Das entspricht einer guten Rücklaufquote von 12%.

Als wichtigsten Punkt für die Zukunftsfähigkeit der Partei werteten die Mitglieder mit 57,19% die Nachwuchsförderung, gefolgt von der Zusammenarbeit mit Vereinen u. gesell. Gruppen mit 47,29%. Bei der Stärkung der Mitgliedsrechte gehen die Zahlen schon deutlich zurück auf nur noch 23,89%.

Interessant ist der Wert der bei der Frage nach dem Engagement herausgekommen ist. 82,87% der Befragten gaben an, sich regelmäßig oder gelegentlich in der CDU engagieren zu wollen. Nun muss man diesen Wert freilich noch in Relation zu den Teilnehmerwerten setzen, denn es liegt nahe, dass bei der Umfrage primär die ohnehin aktiven Mitglieder teilgenommen haben.

Mehr Informationen zur Umfrage direkt bei der CDU Niedersachsen.

Charts zur Umfrage „Volkspartei der Zukunft“

#CDUBraunschweig

0 Ansichten